VDB-Neujahrsempfang 2023

Über 650 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Industrie starteten auf dem VDB-Neujahrsempfang am 26. Januar 2023 in Berlin gemeinsam in das neue Jahr.

Der VDB-Neujahrsempfang bringt jedes Jahr die Spitzen aus Politik, Wirtschaft und Industrie in Berlin zusammen.

VDB-Präsident Andre Rodenbeck eröffnete den Empfang mit fest in die Zukunft gerichtetem Blick: "Wir starten voller Tatendrang in dieses neue Jahr - in ein neues Zeitalter der Schiene Unsere Vorsätze für das neue Jahr: Tempo. Tempo. Tempo. Die Mobilitätswende ist eine Gemeinschaftsaufgabe, die Politik, Branche und Industrie nur in Partnerschaft gelingen wird. Lassen Sie es uns anpacken!"

Auch der Parlamentarische Staatssekretär Michael Theurer (BMDV), Bundesbeauftragter für den Schienenverkehr, begrüßte die Bahn-Community: "Wir brauchen Sie, wir brauchen die Innovationen der Bahnindustrie in Deutschland und in Europa für die Erreichung der Klimaziele. Future by Technology"

Henrik Falk, Vorstandvorsitzender der Hamburger Hochbahn AG forderte in seiner Keynote neue Verkehrslösungen, die die Menschen begeistern: "Wie müsste ein Mobilitätssystem aussehen, damit die Leute auf ihren privaten PKW verzichten?"

Rückenwind für neue, innovative Mobilität auf der Schiene versprach auch Sarah Stark, die designierte VDB-Hauptgeschäftsführerin: "Wir investieren zu viel Zeit in das, was nicht geht. Mein Ziel ist es über das zu reden, was möglich ist."