Bundestagswahl 2021 Kurs 2025 Report

Ambitionierte Klimaziele. Doppeltes Tempo. Mobilität neu erfinden.

Wie setzen wir gemeinsam in der neuen Legislaturperiode den Kurs für mehr Mobilität bei weniger Emissionen?

Für die Erreichung der Pariser Klimaziele (COP21) müssen die Verkehrsemissionen in Deutschland bis 2030 auf rund 85 Mio. t bis 95 Mio. t Co2-Aquiv. sinken. Kann der Staat es richten? – Es geht nicht darum, Mobilität staatlich zu vergrämen, zu verbieten oder zu verteuern. Das Angebot muss stimmen. Und überzeugen. Zum Beispiel, weil ein Highspeed-Zug Metropolen emissionsfrei schlicht am besten verbindet. Weil automatisierte Metros (ATO) flexibel durch die Rushhour navigieren. Weil intelligente Güterzüge (DAK) Green Logistics revolutionieren. Oder weil spannendes Design Spaß und Zugreisen zum Erlebnis macht. Deutschlands Bahnindustrie kann mehr Klimaschutz. Doch Deutschland droht sich in ineffizienten Planungsverfahren und unzureichenden Innovationsanreizen zu verheddern. Schneller – das ist ein Imperativ für die neue Legislaturperiode.

Kurs 2025 - Report

1. Ambitionierte Klimaziele. Doppeltes Tempo. Mobilität Neu Erfinden.

Download (PDF, 275.02 kB)