Pressemitteilungen Urbane Mobilität

Bahnindustrie begrüßt Einführung des Zugsicherungssystems CBTC im Stadtverkehr als Meilenstein klimafreundlicher urbaner Mobilität „Made in Germany“

Der Verband der Bahnindustrie in Deutschland (VDB) e.V. begrüßt den Einsatz des digitalen Zugsicherungssystem „Communication-Based Train Control“ (CBTC) in Frankfurt am Main als Beginn einer neuen Ära klimafreundlicher urbaner Mobilität: „ÖPNV spielt für klimaschonenden Verkehr eine Schlüsselrolle. Metros, Trams und Stadtbahnen müssen in Großstädten schlicht zum besten Angebot mit massiv verbesserter Taktung avancieren. CBTC erhöht die Kapazität disruptiv um bis zu ein Drittel. Heute ist ein Startschuss für die intelligente, emissionsfreie urbane Mobilität der Zukunft ‚Made in Germany‘“, sagte VDB-Hauptgeschäftsführer Dr. Ben Möbius.

Die in Frankfurt zum Einsatz kommende Technologie, CBTC, erhöht die Streckenkapazität im ÖPNV ohne zusätzlichen Netzausbau. Am Flughafen München ist sie bereits erfolgreich im Einsatz. Verschiedene Komponenten auf der Strecke und im Fahrzeug ermöglichen eine funkbasierte Kommunikation von Fahrweg-Informationen zwischen Zug und Infrastruktur, die U- und Straßenbahnen in Echtzeit digital verknüpfen. Weil Schienenfahrzeuge mit CBTC so sicher in dichteren Taktfolgen fahren, können mehr Züge auf gleicher Strecke zum Einsatz kommen. Künftig sollen Züge im Frankfurter Netz so alle zwei Minuten fahren können. Für die Fahrgäste heißt das kürze Wartezeiten, höhere Pünktlichkeit und freie Sitzplätze.

Durch genaustens berechnetes Anfahren und Bremsen spart CBTC bis zu 20 Prozent Antriebsenergie ein und trägt zu verringertem Verschleiß von Fahrzeugen und Schienen bei. Sanfteres Beschleunigen und Stoppen verbessert darüber hinaus auch Passagierkomfort und Sicherheit.

„Klimaschutz und Wachstum lassen sich auf der digitalen Schiene vereinen. Technologien wie CTBC erlauben mehr Mobilität bei höherem Komfort und weniger Emissionen. Nur so gelingt die Dekarbonisierung. Die Bahnindustrie in Deutschland weiß um Ihre Verantwortung für nachhaltige Mobilitätslösungen“, so Möbius.

Nach derzeitigem Zeitplan sollen in Frankfurt die Linien U4 und U5, inklusive der U5-Verlängerung ins Europaviertel 2026 in mit CBTC in Betrieb gehen. Bis 2031 sollen alle neun Linien des U-Bahn-Systems auf eine digitale Zugsicherung umgerüstet werden. Weitere Städte in Deutschland planen den Einsatz von CBTC.