Themen Klimaschutz

Ziele und Strategien für die klimafreundliche Mobilität der Zukunft

Mit der Schiene gelingt beides: Mehr Mobilität bei weniger Emissionen. Die Schiene ist sowohl im Güter- als auch im Personenverkehr einer der umweltfreundlichsten Verkehrsträger. Bei allen wichtigen Umweltparametern schneidet sie deutlich besser ab als Pkw, Lkw und Flugzeug. Digitalisiert kann die Schiene bis 2030 fast die Hälfte des in Deutschland notwendigen Emissionsminus im Verkehr erbringen.

Released on

Schiene 4.0: Clean Mobility. Made in Germany.

Um die ambitionierten Klimaschutzziele Deutschlands und Europas umzusetzen, braucht auch der Verkehrssektor zukunftsfähige Strategien und politische Rahmenbedingungen. Die globale Erwärmung auf maximal zwei Grad Celsius begrenzen - darauf haben sich 2015 in Paris erstmals 195 Staaten verpflichtet. Bis 2030 muss auch Mobilität einen spürbaren Klimabeitrag liefern. Der Verkehrssektor fährt derzeit meilenweit an den Klimaschutzzielen vorbei. Er konnte als einziger großer Sektor in Deutschland seit 1990 seine absolute Klimabilanz nicht verbessern. Dazu muss die emissionsarme Schiene einen Löwenanteil beisteuern. Denn die digitale Schiene kann bis 2030 rund 24 Mio. t CO2-Äq. Emissionen einsparen. Das entspräche einem Potenzial von fast der Hälfte des laut Klimaschutzplan der Bunderegierung nötigen Emissionsminus in der Mobilität (50 Mio. t CO2 Klimalücke). Schiene 4.0 ist die Schlüsseltechnologie einer neuen Ära: hocheffizient, nahezu emissionsfrei, besser für das Klima, die Lebensqualität, die Wirtschaft - und "made in Germany".

Natürlich erfordert Clean Mobility globales Zusammenspiel. Doch das funktioniert nur, wenn jeder politische Akteur seiner Verantwortung gerecht wird - ambitioniert und klug. Ambitioniert, weil die globale Erwärmung kein Abwarten, keine Zaghaftigkeit erlaubt, sondern Pioniergeist braucht. Klug, weil Klimaschutz niemals Gegenspieler von Wirtschaft, starker Industrie und individueller Freiheit sein darf. Entscheidend sind verbindliche, ehrgeizige Ziele. Genau die setzt der Koalitionsvertrag 2018: "Mit einem Schienenpakt von Politik und Wirtschaft wollen wir bis 2030 doppelt so viele Bahnkundinnen und Bahnkunden gewinnen und dabei unter anderem mehr Güterverkehr auf die umweltfreundliche Schiene verlagern."

Die Bahnindustrie in Deutschland ist überzeugt: Diese Ziele müssen gelten. Wir leisten dazu einen essenziellen Beitrag - indem wir Mobilität neu erfinden. Denn Schiene 4.0 "Made in Germany" ist die Schlüsseltechnologie einer neuen Ära von Mobilität: hocheffizient, nahezu emissionsfrei, besser für das Klima, die Lebensqualität, die Wirtschaft.

Forgotten your password?