Press Releases Verkehrspolitik

Koalitionsvertrag stellt Weichen für Ausbau und Digitalisierung der Schiene

Released on

Berlin, den 7. Februar 2018 - SPD und Union einigen sich auf eine ambitionierte Politik im Bahnsektor. „Mit dem vorliegenden Entwurf des Koalitionsvertrages und einer entschlossenen Politik der nächsten Bundesregierung kann der große Wurf für die Schiene gelingen. Ein Forschungsprogramm für die Schiene sowie ETCS-Rollout, elektronische Stellwerke, Stärkung des Güterverkehrs, Senkung der Trassenpreise, Deutschlandtakt und Investitionshochlauf sind entschlossene Schritte der Koalitionäre für den Schienenverkehr. So können der Klimaschutz sowie mehr Kundenqualität durch Digitalisierung und Innovation auf der Schiene ins Werk gesetzt werden.“ so Dr. Ben Möbius, Hauptgeschäftsführer des VDB.

Der Koalitionsvertrag hält fest „ Pünktlichkeit, guter Service und hohe Qualität müssen das Marken-zeichen der Eisenbahnen in Deutschland sein“. Durch die Umsetzung der bahnpolitischen Vorhaben von SPD und Union, wie etwa einer bis zu 70 prozentigen Elektrifizierung des deutschen Schienen-netzes, neuen Förderinitiativen sowie der Unterstützung von Forschung und automatisiertem Fahren, kann dies auch gelingen. Ziel der künftigen Bundesregierung sei eine „Kostenentlastung und Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit des Schienenverkehrs“ zur „Maximierung des Verkehrs auf der Schiene“ – durch gemeinsames Handeln, einen „Schienenpakt von Politik und Wirtschaft“ wie es die Koalitionäre ausdrücken. Ein vielversprechender Ausgangspunkt in den Augen von Volker Schenk, Präsident des VDB: „Für die Realisierung von Schiene 4.0, brauchen wir eine starke Kultur der Kooperation“. Doch den Willensbekundungen müssen nun Taten folgen. Ein konkreter finanzieller Rahmen wird, im Gegensatz zu anderen Politikfeldern, nicht im Koalitionsvertrag festgehalten.

Ein neuer Aufbruch für Europa. Eine neue Dynamik für Deutschland. Eine neue Chance für den Verkehrsträger Schiene?

User login

Enter your username and password here in order to log in on the website:
Forgotten your password?