Pressemitteilungen Schienengüterverkehr

VDB unterstützt breites Bündnis für mehr Gleisanschlüsse im Schienennetz

Auf Initiative des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) setzen sich der Verband der Bahnindustrie in Deutschland (VDB) und 36 weitere Verbände und Organisationen aus Industrie, Handel, Logistik und öffentlichen Einrichtungen gemeinsam für die Stärkung und Förderung von Gleisanschlüssen im deutschen Schienennetz ein. Die beteiligten Akteure haben dazu heute in Berlin ihre eigens erarbeitete Gleisanschluss-Charta an Enak Ferlemann, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und Beauftragter der Bundesregierung für den Schienenverkehr, und Dr. Torsten Sevecke, Staatsrat der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovationen der Freien und Hansestadt Hamburg überreicht.

Axel Schuppe, VDB-Geschäftsführer: "Klimaschutz braucht die Verkehrsverlagerung auf die Schiene. Sie steht für eine effiziente und nachhaltige Zukunftsmobilität. Trotzdem hat Deutschland in den letzten Jahren Gleisanschlüsse verloren. Damit aber der Verkehrssektor seinen Beitrag zur Erfüllung der Klimaziele leisten kann, müssen kundennahe Zugangsstellen zu Schienengüterverkehrsangeboten deutlich gestärkt werden. Über die Förderung von Gleisanschlüssen hinaus, müssen auch die Rahmenbedingungen für multimodale Knoten und die vorgelagerten Gleis und Digitalinfrastrukturen signifikant verbessert werden. Die Charta soll einen ersten Grundstein für diese Bestrebungen legen.“

Enak Ferlemann, Beauftragter der Bundesregierung für den Schienenverkehr und Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur: „Ich bin gespannt auf die Vorschläge in der Gleisanschluss-Charta. Wir werden uns jeden einzelnen davon genau ansehen und  - gemeinsam – einen Machbarkeits-Check durchführen. Ich freue mich besonders, dass so viele Akteure aus der Branche mit der Gleisanschluss-Charta gerade zum jetzigen Zeitpunkt dieses sehr wichtige Themenfeld aufgreifen und an die Öffentlichkeit bringen. So können wir den Schwung für den Neustart der Gleisanschlussförderung nutzen.“

Dr. Torsten Sevecke, Staatsrat der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation der Freien und Hansestadt Hamburg: „Schienengüterverkehr lebt von guten Zugangsmöglichkeiten zum Bahnnetz. Der Hamburger Hafen ist der größte Eisenbahnhafen Europas und damit zentraler Start- bzw. Zielpunkt für Güterverkehr, den wir weiter stärken wollen. Dabei ist es wichtig, dass es in ganz Deutschland Gleisanschlüsse zum Be- und Entladen von Güterzügen gibt.“