Pressemitteilungen VDB-Präsidium

Müslüm Yakisan, Dr. Anne-Marie Großmann und Oliver Dörre in VDB-Präsidium gewählt.

Die Mitgliederversammlung des Verbandes der Bahnindustrie in Deutschland (VDB) e.V. hat im Dezember 2021 drei neue Mitglieder in das VDB-Präsidium gewählt.

Müslüm Yakisan, Präsident der Region DACH der Alstom S.A., wird den VDB künftig als Vizepräsident Innovation vertreten. Die VDB-Mitgliederversammlung hatte schon im Vorjahr beschlossen, durch diese neue Position das Megathema Innovation noch stärker im VDB-Präsidium zu spiegeln, um zentrale Wachstumstrends der Bahnindustrie prioritär voranzutreiben. „Ich freue mich sehr darüber, künftig in dieser wichtigen Position für den VDB wirken zu dürfen“, so Müslüm Yakisan. „Die Bahnindustrie verfügt über ein gewaltiges Innovationspotential, das es abzurufen gilt. Wir müssen gemeinsam sicherstellen, dass das Streben nach kontinuierlicher Weiterentwicklung unserer Produkte und Dienstleistungen im Zentrum unseres Denkens und Handelns steht“. Yakisan folgt auf Dr. Jörg Nikutta, Geschäftsführer und Sprecher der Geschäftsführung der Alstom Transport Austria.

Mit Dr. Anne-Marie Großmann, Geschäftsführerin der Georgsmarienhütte Holding GmbH, wird der bahnindustrielle Mittelstand erstmals mit einem dritten Sitz im VDB-Präsidium vertreten sein. „Es ist mir eine große Ehre, die unzähligen Hidden Champions des bahnindustriellen Mittelstands in Deutschland stellvertretend im Verband zu repräsentieren. Als Geschäftsführerin eines global agierenden Familienunternehmens liegt mir die Gestaltung wettbewerbsfähiger Rahmenbedingungen für den bahnindustriellen Mittelstand in Deutschland besonders am Herzen“, so Dr. Großmann.

Oliver Dörre, Vorsitzender der Geschäftsführung von Thales Deutschland, wird künftig als VDB-Sprecher Cybersecurity das Zukunftsthema digitale Sicherheit vorantreiben. „Die Digitalisierung des Schienennetzes ist dringend und ohne Alternative – mit Cyberattacken hat sie eine Achillesferse. Die Industrie ist in der Lage, Bahnbetreiber bei der Entwicklung einer effizienten Cyberstrategie durch ein breites Portfolio an Produkten und Dienstleistungen zu unterstützen. Ich freue mich sehr, das wichtige Thema Cybersecurity künftig auch im Präsidium des VDB voranzutreiben“, sagte Dörre. Er folgt auf Dr. Christoph Hoppe, der Thales auf eigenen Wunsch verlassen hatte.

Die Wahl erfolgte aufgrund der aktuellen Lage elektronisch. Bereits im vergangenen Jahr wiedergewählt und weiterhin im Präsidium sind VDB-Präsident Andre Rodenbeck (Siemens Mobility), VDB-Vizepräsident Mittelstand Andreas Becker (EPHY MESS), VDB-Vizepräsident Infrastruktur Dr. Michael Bernhardt (Rail Power Systems), VDB-Vizepräsident Fahrzeuge Jure Mikolčić (Stadler) sowie die Präsidiumsmitglieder Thomas Milewski (SBRS), Dr. Peter Radina (Knorr-Bremse) und Cornelius Weitzmann (Voith Turbo).

Das VDB-Präsidium stellt sich Ihnen hier in Gänze vor.