News

ZIB: Das Digitale Testfeld Bahn – Labor unter Realbedingungen für Innovationen im Gesamtsystem Bahn

In vier Arbeitsgruppen der Zukunftsinitiative Bahnbau (ZIB) arbeiten rund 100 Experten von DB AG, Bahnbauunternehmen und Verbänden gemeinsam an Ideen und Lösungen, insbesondere zur Schaffung einer verlässlichen und starken Schieneninfrastruktur sowie der Steigerung der Attraktivität des gesamten Bahnbausektors.

Mit dem Digitalen Testfeld Bahn der DB AG wurde eine Laborumgebung mit Realbedingungen für Forschung, Entwicklung und Erprobung von Innovationen im integrierten Gesamtsystem Bahn geschaffen. Diese ‚abgesicherte Umgebung‘ für das Experimentieren mit neuen technologischen Möglichkeiten ist dabei auch für alle Bahnbauunternehmen einfach und flexibel nutzbar. Dieses gilt für Tests und Nachweisführungen zu Begutachtungen, wie auch für Konformitätsbewertungen und Zulassungen.

Als stationärer Versuchsträger für den Bahnbau stehen im Labor als Infrastruktur neben einer kompletten Eisenbahnstrecke auch Bahnhöfe, Ingenieurbauten, Stellwerke, Funknetze, Werkstätten sowie Lager- und Abstellflächen zur Verfügung. Zusätzlich zur Laborinfrastruktur sind im Testfeld auch Laborfahrzeuge einsatzbereit. Die Bahnstrecke zwischen Annaberg-Buchholz und Schwarzenberg, die von der Erzgebirgsbahn betrieben wird, bietet dabei neben einem individuellen Service für Praxiserprobungen von Innovationen aufgrund ihrer Lage im Erzgebirge auch eine Testumgebung mit verschiedensten klimatischen Bedingungen.

Ansprechpartner bei Fragen ist Herr Raik Hoffmann, Koordinator Testlabor: testfeld@deutschebahn.com.