Unser Europa

Kommentar zur Europawahl 2019

Die Europawahl 2019 ist die neunte Direktwahl zum Europäischen Parlament. Sie findet vom 23. bis 26. Mai 2019 in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt. Zur Wahl aufgerufen sind rund 400 Millionen Menschen. Gewählt werden 751 Abgeordnete aus 28 europäischen Staaten.

Der Einheitliche Europäische Eisenbahnraum schafft High-Speed-Verbindungen zwischen Europas Metropolen, das transeuropäische Verkehrsnetz klimaschonenden Güterverkehr auf der Schiene,  das europäische Bahnforschungs-programm Shift2Rail den Rahmen für gemeinsame Innovationen - Europa nützt den Menschen. Sehr konkret.
Auch auf der Schiene.

Die Europäische Union steht für die freiheitlich-demokratische Grundordnung, für wirtschaftlichen Wohlstand und für die Verbundenheit der Menschen. Die Bahnindustrie in Deutschland bekennt sich zur Europäischen Union.

Gewiss, es liegen große Herausforderungen vor uns. Auch in der Mobilität. Dafür muss die EU sich klug aufstellen. Gerade deshalb kommt es jetzt auf Europa an. Mobilität muss künftig nahezu emissionsfrei sein -  Schiene 4.0 ist der Schlüssel, aber die EU muss gemeinsam und partnerschaftlich handeln. Ganz Europa muss die Digitalisierung der Schienennetze voranbringen - ETCS Baseline 3 als europäische Lösung verhindert ein digitales nationales Mosaik. Güterverkehr soll effizient und grenzüberschreitend ungleich leiser sein - Innovationen der Bahnindustrie ebnen den Weg, mit hohen europäischen Standards.

Europas Bahnindustrie braucht fairen, freien Wettbewerb - nur die EU kann ein Level-Playing-Field sicherstellen und Wertschöpfung in Europa stärken. Europa kann und muss gestalten. Und wir können unser Europa gestalten. Insbesondere mit der Wahl unserer Vertreterinnen und Vertreter für das Europäischen Parlament.

Diese Wahl ist Chance und Verantwortung zugleich. Europa gestalten – am 26.05.2019 wählen!

Dr. Ben Möbius
Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Bahnindustrie in Deutschland (VDB)