Start-Up Pitch InnoTrans 2018

Bahnbrechende Innovationen für den Schienenverkehr der Zukunft gesucht!

Durch digitale Innovationen entsteht die Mobilitätsrevolution des 21. Jahrhunderts. Faszinierende Lösungen für Produktion und Betrieb, wie Automatisierung, intelligente Leit- und Sicherungstechnologien oder das Internet der Dinge bieten enorme Potenziale. Die Bahnindustrie in Deutschland ist Weltmarktführer, gerade Dank ihrer einzigartigen Innovationskraft. Daran wollen wir immer wieder neu anknüpfen.

Sie haben eine bahnbrechende Innovation entwickelt, die den Schienenverkehr von morgen revolutionieren kann? Dann sind Sie genau richtig beim Start-Up Pitch der Bahnindustrie in Deutschland.

Am Freitag, den 21. September 2018 findet der erste Start-Up Pitch vom Verband der Bahnindustrie in Deutschland (VDB) auf der InnoTrans 2018, der weltweit größten Messe für Bahntechnik, in Berlin statt. Die Gastgeber laden Start-Ups und junge Unternehmen ein, ihre innovativen Ideen und Lösungen mit engem Bezug zum Bahnsektor vor interessiertem Fachpublikum zu präsentieren. Das Publikum wählt das überzeugenste Start-Up und öffnet diesem die Tür zu einmaligen Networking-Gelegenheiten. Der Gewinner erhält eine Schnupper-Mitgliedschaft im Verband der Bahnindustrie in Deutschland (VDB) e.V.

Voraussetzungen

Das Start-Up sollte nicht älter als fünf Jahre sein und seinen Hauptsitz in Deutschland haben. Das Unternehmen sollte mit seiner Technologie bzw. seinem Geschäftsmodell hochinnovativ und der Bezug zum Bahnsektor und zur Bahnindustrie erkennbar sein. Zudem sollte sich das Projekt bzw. Produkt mind. in der Prototypenphase befinden.

Bewerbung

Bewerbungen sind bis zum 31. August 2018 per E-Mail an amelia@bahnindustrie.info zu richten. Einzureichende Unterlagen sind:

• Vollständig ausgefüllter Bewerbungsbogen des Unternehmens sowie der Geschäftsidee unter besonderer Hervorhebung des Innovationspotenzials
  • Bild oder Video der Innovation

Auswahlkriterien

Zu den Auswahlkriterien gehören u.a. das Innovationspotenzial, die Relevanz für den Schienensektor, Effizienz und Leistungsfähigkeit, Nachhaltigkeit, Kundenorientierung sowie soziale, gesellschaftliche und ökologische Aspekte.

Alle Bewerbungsunterlagen finden Sie hier im Download:

Bitte senden Sie uns das ausgefüllte Formular bis 31.08.2018 an amelia@bahnindustrie.info zu. Wir wünschen viel Erfolg für Ihre Bewerbung!