Stageview
Pressemitteilungen Markt und Wettbewerb

Weltmarkt braucht faire Regeln.

„Es gibt für die Bahnindustrie längst nur noch einen Markt: den Weltmarkt. Der bietet grandiose Chancen, wird aber durch immer mehr Staatseingriffe und ungleiche Spielregeln grundlegend verzerrt. Die strukturelle Stärkung der Bahnindustrie in Deutschland und Europa, die auf unterschiedlichen Wegen gelingt, sichert Exzellenz für klima-schonende Mobilität. Wir sind Weltmarktführer und wollen es bleiben. Klar ist zugleich: Die Politik muss in ihrer Flankierung mehr als einen Zahn zulegen. Für ein Innovationsprogramm Schiene 4.0 in Deutschland und für ein Level-Playing-Field mit global fairen Regeln.“, das sagt Dr. Ben Möbius Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Bahn-industrie in Deutschland (VDB) in Berlin. „Die Bahnindustrie ist eine der Vorzeigeindustrien unseres Landes und braucht einen besseren Ordnungsrahmen.“

Mit einem Umsatz von 11,8 Mrd. Euro im Jahr 2016 und einer Exportquote von rund 52 Prozent gehört die Bahn-industrie zu den exportstärksten und innovativsten Branchen Deutschlands. Unternehmen der Bahnindustrie in Deutschland liefern weltweit das komplette Technologiespektrum, von ein-zelnen Komponenten, Subsystemen und Engineering-Dienstleistungen über innovative Züge und Lokomotiven bis hin zu komplett schlüsselfertigen Bahnsystemen samt hochmoderner Schieneninfrastrukturausrüstung.