Innovationspreis

Ausschreibung: Innovationspreis Mobilitätsgestalterin 2018

Die Eisenbahnbranche sucht ab sofort die „Mobilitätsgestalterin 2018“. Der Innovationspreis der Bahnbranche wird erstmalig im September auf der InnoTrans 2018 in Berlin verliehen. In dem Wettbewerb der Allianz pro Schiene sucht eine verbändeübergreifende Jury aus dem Verband der Bahnindustrie (VDB), dem Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), dem Verkehrsclub Deutschland (VCD), dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB), dem Verband der Eisenbahningenieure (VDEI), dem Verband Deutscher Ingenieure (VDI), der Universität Stuttgart und dem Schweizer Verband öffentlicher Verkehr (VöV) kreative Frauen aus der Bahnbranche, die Mobilität neu erfinden.

Kandidatinnen können sich bis zum 30. Juni 2018 bewerben oder von Kolleginnen und Kollegen für die Ehrung vorgeschlagen werden. Ob eine Innovation – erdacht allein oder im Team - den Personenverkehr auf den Kopf stellt, den Güterverkehr revolutioniert, die Arbeitswelt für Frauen, Männer und Familien verbessert, die Umwelt schont, das System Schiene stärkt oder Esprit für das Design der Eisenbahn bedeutet : Vorschläge werden ab sofort gesammelt. Die hochkarätige Jury spiegelt das ganze Spektrum der nachhaltigen Mobilität.

Alle Unternehmen der Bahnbranche sind gebeten, ihre besten und tatkräftigsten weiblichen Mitarbeiter für den Wettbewerb zu nominieren. Der Bahnsektor kommt derzeit EU-weit auf einen Frauenanteil von 20 Prozent. Organisatoren und Jury des Wettbewerbs sind sich sicher: Jedes Unternehmen beschäftigt strake Frauen, die zu Innovationen im Sektor, zum klimafreundlichen, wirtschaftlichen, effizienten Schienenverkehr der Zukunft maßgeblich beitragen. „Innovationen treiben die Mobilität von morgen. Kreative Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gestalten heute die Zukunft. Wir unterstützen diesen Preis, der für herausragend innovative Leistungen von Mitarbeiterinnen im Schienensektor eine sichtbare Bühne schafft.“ so Dr. Ben Möbius, Hauptgeschäftsführer des VDB.

Sie kennen eine erfindungsreiche Eisenbahnerin? Sie sind selbst eine Frau in der Bahnbranche, die Mobilität neu gestaltet? Dann bewerben Sie sich, unter: bit.ly/2oG9ItL

Weitere Informationen finden Sie hier: bit.ly/2FbBrwD

Die Jury stellt sich vor unter bit.ly/2GPUlqb